Sanierung von Auffangtassen in der Chemiefaserindustrie

… zur Lagerung        von bis zu 1320 cbm Schwefelsäure (H2SO4),

… zur Verwendung   in säurehaltigen Spinnbädern.

… zur Herstellung     von hochfesten Viskosefasern.

Die in Betonbauweise errichteten alten Lagertassen waren stark geschädigt. Beschichtung und Beton waren in vielen Teilen gerissen.

Um eine neue Kunstharzbeschichtung zu applizieren, wäre vorab eine aufwändige Oberflächenbearbeitung, eventuell auch Betonsanierungen erforderlich gewesen. Durch den Einsatz des Stellaplast-Systems ist keine vorhergehende Bearbeitung des Untergrunds  erforderlich. Aufgrund variierender Füllstände der Behälter entstehen wechselnde Lastfälle für die Auffangtassen – eventuelle Bewegungen der Betonwannen können jedoch von der 8 mm starken Kunststoffauskleidung problemlos ausgeglichen werden.

Nach ausführlicher Diskussion aller Sanierungsvarianten entschied der Bauherr sich für Stellaplast PE-HD. Die etwas höheren Kosten des Erhaltungsaufwands werden durch die Langlebigkeit der Stellaplast-Auskleidung aufgewogen.

Die komplizierte Architektur der Anlage mit zahlreichen Fundamenten, den beengten räumlichen Verhältnissen und der erforderlichen neuen Gefälleeinrichtung stellte sehr hohe Anforderungen an Planung und Ausführung. Erst eine aufwändige Vermessung der vorgefundenen Flächen ermöglichte die exakte technische Planung der Segmente und der neuen Bodengefälle mit Pumpensümpfen. Die geforderte Vergrößerung des Auffangvolumens wurde durch Erhöhung (Aufbeton) der Wände mit einem bemessenen Bewehrungsanschluss und Stellaplast als verlorene Schalung hergestellt.

Arbeitsschritte: Nach Grobreinigung montieren der DSB-Halteteller; versetzen der vorkonfektionierten Stellaplast-Platten in Haftmörtel bzw. mit Verguss von Fließmörtel; Extruderschweißen der Plattenfugen und aufwändige Dichtheitsprüfung derselben durch Funkenindikation.

Ausführung im Sommer bis Herbst 2016 2 Tassen als Freianlage   L x B = 19 x 8  und  22 x 8 mit insgesamt 22 Tanks 88 Fundamentsockel, je 4 pro Behälter Lagervolumen: 60 cbm je Tank, insgesamt bis zu 1320 cbm H2SO4

Auskleidungsmaterial: Stellaplast-PE-HD in 8 mm Dicke für die Verankerung wurden fast 2.000 DSB-Halteteller eingesetzt;