Sanierung des Küchenbodens in einem Verwaltungsgebäude bei laufendem Bürobetrieb

Die Küchennebenräume wurden leergeräumt. Die Kochküche konnte nur teilweise geräumt werden, einige Anlagen verblieben am Ort und es musste um sie herum gearbeitet werden. Der Boden bestand aus einem Zementestrich mit verschiedenen Arten von Belägen, Fliesen, Kunstharzbeschichtung und beschichteten Bodenfliesen und war nicht geeignet den neuen Stellapox-Küchenboden aufzunehmen.

Der Unterboden sollte jedoch nicht komplett entfernt werden, der noch tragfähige Estrich wurde weiter als Grundlage für eine fugenlose Abdichtung und Kunstharzbeschichtung genutzt.

Nachdem die Oberbeläge und geschädigte Estrichflächen entfernt waren, konnte der verbliebene Zementestrich mechanisch vorbereitet, mit Kunstharzmassen ergänzt und repariert werden. Unter Verwendung von Stellapox-Bodenspachtel wurden die Oberflächen neu nivelliert.

Die Stellapox-Hohlkehlen wurden nun passgenau unter die vorhandenen Wandfliesen eingearbeitet. Neue Bodenabläufe (R90) wurden in vorhandene Deckenöffnungen versetzt. Die Abläufe, die neu montierten Bodenrinnen und die verarbeiteten Fugenprofile wurden an ihren Anschlüssen mit der Stellapox-Dichtschicht wasserdicht verbunden.

Unser Stellapox-Küchenboden konnte nun fugenlos appliziert werden.