Mit äußerster Präzision – Boden für ein Hochregallager in der pharmazeutischen Industrie

Zur funktionalen Ausstattung eines modernen Hochregallagers gehört zwingend ein geeigneter, absolut ebener Boden, der, wie in diesem Fall, auch noch die Anforderungen des Wasserhaushalts-Gesetzes (WHG) erfüllen musste. Der tragfähige Unterbau ist ein Zementverbundestrich.

Mit dem "Floorshaver", einer automatisch gesteuerten Schleifmaschine, wurde aus der Oberfläche des Zementestrichs eine absolut waagerechte Ebene.

Die Abdichtung nach WHG wurde ableitfähig mit „Stellagen ASP“ erstellt. Für die ebene, verschleißfeste Oberfläche kam der Fließestrich „Stellagen FE AS“ zum Einsatz.

Die Anforderungen an Planheit, Ebenheit und Welligkeit des flächenfertigen Bodens werden u. A. in der "Richtlinie des VDMA für den Einsatz von Schmalgang-Flurförderfahrzeugen" auf Grundlage der EN 1726-2 und prEN ISO/DIS 3691-3 spezifiziert.

Der Nachweis  der Ebenheit der Fahrspuren für den Schmalgangstapler wurde mit einer aufwändigen, speziellen Vermessung durchgeführt und dokumentiert. Hierfür kam der "FloorProfiler", ein einzigartiges, elektronisches Gerät, das mit einer Genauigkeit von 0,1 mm misst, zum Einsatz.

Nach Übergabe des Gewerks werden die Fahrspuren mit Flurförderzeugen befahren, die mit angehobener Last automatisch über die, im Estrich verlegten, Induktionskabel navigieren.